Wetter Svalbard und Jan Mayen

MeteoBlog

leadPicture

Biowetter

Immer früher Frühling – gut oder schlecht?

Einer der mildesten Winter seit Messbeginn zeigt seine Auswirkungen auf die Natur: Diese ist wie häufig in den letzten Jahren sehr früh erwacht, was sich auch an den bereits längere Zeit grösseren Heuschnupfenbeschwerden sowie an den bereits vielen Frühlingsblühern in den Gärten und Parks zeigt. Die Winter werden im Zuge des Klimawandels immer milder, in der Folge erwacht die Natur immer früher, die Vegetationszeit wird verlängert. Dies hat mannigfaltige Auswirkungen, positive, vor allem aber auch negative.

Roger Perret

leadPicture

Klima International

AMOC – die Heizung Europas

Globale Strömungsmuster gibt es nicht nur in der Atmosphäre, sondern auch in den Meeren. Diese umspannen die ganze Welt und verbinden alle Ozeane miteinander. Der Motor hierfür sind neben Winden und der Corioliskraft vor allem auch die thermohaline Zirkulation. Durch eine neue Studie zum möglichen Kippen der AMOC (Atlantic Meridional Overturning Circulation) ist diese nun wieder in vielen Schlagzeilen vertreten. Doch worum handelt es sich dabei genau?

Klaus Marquardt

leadPicture

Biowetter

Hatschi – Start der Pollensaison

Später als im letzten Jahr, nun hat aber die Pollensaison und damit die Leidenszeit für Pollenallergiker auch im Norden begonnen. Aktuell fliegen dabei im Flachland schon mässig viele bis viele Haselpollen und wenig bis mässig viele Erlenpollen. Das vorherrschende Hochdruckwetter der kommenden Tage begünstigt den Pollenflug, nur am Donnerstag werden die Pollen mit einer Störung und etwas Niederschlag im Norden aus der Luft ausgewaschen, die Pollenkonzentration steigt danach aber rasch wieder an.

Roger Perret

 
 

Schnellzugriff auf unser Wetterportal

Erreichen Sie unser Wetterportal noch schneller, indem Sie eine Verknüpfung direkt auf den Home-Bildschirm legen:
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Zum Home-Bildschirm
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen