Prognose für Mittwoch, 27. September 2023:
Durch die weiterhin bestehenden zwei Hochdruckzentren vor der portugiesischen Küste und über Belarus ist das Wetter über einem Grossteil Europas weiterhin recht sonnig mit Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad. Auf der Iberischen Halbinsel kann lokal 30 Grad erreicht werden. Ein kräftiges Tiefdruckgebiet mit Kern über Südisland sorgt für trübes und regnerisches Wetter in Skandinavien. Gleichzeitig bringt ein vom Nordatlantik herannahendes Tief verbreitet Regen auf den Britischen Inseln und aufziehende Wolken auf der Iberischen Halbinsel und in Mitteleuropa. Die Temperaturen in Nordeuropa reichen von 12 Grad im Norden bis zu 20 Grad im Süden. Über Griechenland kann es durch ein nach Südwesten ziehendes Höhentief weiterhin zu stellenweise Regen kommen. Die Temperaturen liegen etwas tiefer mit bis zu 22 Grad.
---
Prognose für Donnerstag, 28. September 2023:
Das Tiefdruckgebiet Agnes sorgt auch am Donnerstag im Tagesverlauf für Niederschläge auf den Britischen Inseln, auch wenn sie nicht mehr so stark wie am Mittwoch ausfallen dürften. Auch starke Westwinde sind in der Region zu erwarten. Die Temperaturen erreichen hier maximal 17 Grad. Währenddessen streift eine weitere Front dieses Tiefdruckgebiets den Süden von Norwegen, auch hier gibt es ergiebige Regengüsse. Ansonsten dominiert weiterhin die Hochdruckbrücke von Portugal bis nach Belarus das Wetter im restlichen Europa. Vor allem von Mittel- bis Südeuropa ist es meist sonnig und sehr warm mit bis zu 25 Grad. Auf der Iberischen Halbinsel gibt es örtlich sogar einen Hitzetag mit 30 Grad und knapp mehr. Im Balkan und auf dem Peloponnes ist es kühler und etwas instabiler, hier herrscht ein flaches Tiefdruckgebiet, das ein paar Regenbänder mit sich zieht.
---
Prognose für Freitag, 29. September 2023:
Tiefdruckgebiet Agnes zieht weiter nach Nordosten, wodurch besonders im Norden der Britischen Inseln noch Restniederschlag fällt. Die Windgeschwindigkeiten sind in dieser Region immernoch erhöht. Gleichzeitig breitet sich die dazugehörige Front weiter nach Südosten aus, wodurch Skandinavien und der Norden von Zentraleuropa mit teils Regen rechnen kann. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 12 und 18 Grad. Der Rest Europas wird am Freitag weiterhin von der Hochdruckbrücke von Portugal bis nach Belarus dominiert. Es wird recht sonnig mit Temperaturen von 23 bis 27 Grad. Die Iberische Halbinsel wird lokal wieder die 30-Gradmarke überschreiten. Griechenland liegt weiterhin unter einem Höhentief, wodurch teils mit Regengüssen gerechnet werden kann.Joëlle Rieder; Mittwoch, 27. September 2023, 9 Uhr