Wetter Kaimaninseln

MeteoBlog

leadPicture

Wetter International

Der Welttag der Meteorologie und 150 jähriges Bestehen einer internationalen Wettergemeinschaft

Der Welttag der Meteorologie findet jedes Jahr am 23. März statt. Mit der 1950 in Kraft getretenen Konvention der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) sollte das Zusammenarbeiten verschiedenster Nationen zu verlässlicheren Wetterprognosen führen. In diesem Jahr findet der Weltwettertag unter dem Motto "die Zukunft von Wetter, Klima und Wasser über Generationen" statt.

Michael Eichmann

leadPicture

Klima International

Antarktisches Meereis auf Rekordminimum

Während in der Arktis schon in den letzten Jahrzehnten die sommerliche Eisbedeckung stetig abnahm, war dies in der Antarktis nicht der Fall. Im Gegenteil, die Eisfläche nahm im Laufe Jahre sogar tendenziell eher leicht zu. Die Eismasse nahm dabei aber eher ab, das Eis wurde dünner. Seit 2016 hat dieser Trend ein Ende gefunden, auch die Eisfläche verringert sich seither - und dies scheinbar in immer schnellerer Form.

Klaus Marquardt

leadPicture

Wetter International

Sehr gute Wetterbedingungen für die Ski-WM nächste Woche in Frankreich zeichnen sich ab!

In den kommenden beiden Wochen findet in den französischen Alpen, nämlich in Courchevel (Herren) und Méribel (Damen), die alpine Ski-WM statt. Die erste Rennwoche steht dabei im Zeichen von hochdruckbestimmtem und damit zumeist sonnigem Wetter bei nicht allzu tiefen Temperaturen und nur zu Beginn etwas stärkerem Wind. Damit sieht es insbesondere auch für die Königsdisziplinen, die Abfahrten vom Wochenende 11. und 12. Februar, trotz des noch sehr weiten Zeithorizonts grundsätzlich gut aus.

Roger Perret