Wetter Kuba

10 Tage Vorhersage

map

weitere Länder

MeteoBlog

leadPicture

Wetter International

Aktive Tornadofrühsaison – heute das nächste Kapitel?

Vergangene Woche hat ein starker Tornado im Bundesstaat Mississippi zahlreiche Menschenleben gefordert und grosse Zerstörung in mehreren Kleinstädten angerichtet. Die Tornadosaison steht traditionellerweise Ende März aber erst in ihrem Startloch. Einiges deutet mittelfristig auf eine eher aktive Tornadofrühsaison hin. Bereits heute gibt es die nächsten Unwetter mit grossem Tornadopotential.

Michael Eichmann

leadPicture

Wetter International

Der Welttag der Meteorologie und 150 jähriges Bestehen einer internationalen Wettergemeinschaft

Der Welttag der Meteorologie findet jedes Jahr am 23. März statt. Mit der 1950 in Kraft getretenen Konvention der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) sollte das Zusammenarbeiten verschiedenster Nationen zu verlässlicheren Wetterprognosen führen. In diesem Jahr findet der Weltwettertag unter dem Motto "die Zukunft von Wetter, Klima und Wasser über Generationen" statt.

Michael Eichmann

leadPicture

Klima International

Antarktisches Meereis auf Rekordminimum

Während in der Arktis schon in den letzten Jahrzehnten die sommerliche Eisbedeckung stetig abnahm, war dies in der Antarktis nicht der Fall. Im Gegenteil, die Eisfläche nahm im Laufe Jahre sogar tendenziell eher leicht zu. Die Eismasse nahm dabei aber eher ab, das Eis wurde dünner. Seit 2016 hat dieser Trend ein Ende gefunden, auch die Eisfläche verringert sich seither - und dies scheinbar in immer schnellerer Form.

Klaus Marquardt